Samstag, 6. Juni 2015

Shopping town und Indonesische Comic con


Apa kabar, meine lieben Freunde!
Heute war unser letzter Tag in Jakarta. Leider haben wir erst für Morgenfrüh ein Zugticket aus diesem Sumpfloch bekommen, sodass wir heute noch Zeit hatten uns mit einer alten Freundin von mir, einer Indonesierin namends Pramita zu treffen. Vor zehn Jahren war sie in einem Auslansjahr in Deutschland gewesen und hatte zwei Woche bei uns verbracht, als sie auf eine neue Gastfamilie gewartet hatte.
Zuerst gings mit dem Bus los, wobei die Indonesier in Jakarta zwei Bussysteme haben. Das Eine, besteht aus verschrottbaren Metallteilen, die mit offenen Türen mal langsam und mal schneller am Straßenrand vorbeifuhren, sodass jung und (alt eher nicht) bei Bedarf aufspringen kann. Zahlreiche Nummern an der Windschutzscheibe geben anscheinend die Richtung an, doch so wirklich durchblicken tut das wohl nur ein Einheimischer.
Das andere System ist recht modern. Das Transjakarta System. Bezahlt wird mit einer Chipkarte, Busse kommen regelmäßig, jedoch fahren sie manche Haltestellen an, und manche auch nicht je nach Uhrzeit. Keinen Plan warum. Drinnen gibt es eine Sitzecke für Frauen und eine für Männer, die jedoch nicht ausgeschildert sind, sodass Daniel sich zuerst in die Frauenecke gesetzt hat. 
Pramita hatte sich mit uns, wie wir dachten, in einer Mall verabredet, da es laut ihr, in dieser Stadt nichts anderes Schönes gibt, was man machen kann. Als wir jedoch ankamen, mussten wir sie nur leider erstmal suchen, da es sich nicht eninfach nur um eine Mall, sondern eine sogenannte Shopping town handelte(siehe Foto), die aus mehreren zusammenhängenden Malls bestand. Mit anderthalb Stunden Verspätung hatten wir dann das Glück uns endlich zu treffen. Sie hat uns traditionelles indonesisches Essen gezeigt und uns ein bisschen was über ihre Kultur erzählt.

Anschließend sind wir in ein Bankmuseum gegangen, weil es umsonst war. Zufällig war genau zu diesem Zeitpunkt in der großen Vorhalle des Museums, die Indonesische Comic und Kosplay Convention, die sage und schreibe aus 10 Tischen mit Comics und 5 verkleideten Typen bestand....Naruto hatte ich erkannt!

(Blick aus der Shoppingtown auf die Kontraste von Jakarta: Arm und Reich)
Heute Abend wir noch gepackt, denn morgen wird früh aufgestanden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen