Mittwoch, 10. Juni 2015

Yogya, Sultanspalast und Schulklassen 8.6.15



Heute früh haben wir uns erst einmal auf die Suche nach dem Sultanspalast gemacht. Denn in Indonesien gibt es, wie ich als uninformierter Tourist erst vor kurzer Zeit erfahren habe, wirklich noch einen amtierenden Sultan. Da er noch in dem Palast lebt, stellt er leider nur ein paar formelle Räume zur Besichtigung zur Verfügung, also zu meiner Enttäuschung nichts mit prunkvollen Juwelen. Der Palst liegt in einem extra Stadtbezirk, der teilweise von Mauern begrenzt ist, in dem 25.000 Menschen leben. Im Palast waren gerade mehrere Schulklassen zur Besichtigung, und wir haben ja gelernt, was passiert, wenn Schulklassen auf uns stoßen:



Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund hatte der Sultan in seinen Vogelvolieren statt Papageien Hühner. …Vielleicht sind die Hühner die exotischen Tiere in Indonesien, allerdings gibt es sie an jeder Ecke zu essen.

Immer wieder wird man auf der Straße von freundlichen Indonesiern angeredet, und es ist sehr schwer anfänglich zu unterscheiden, wer einem nun etwas verkaufen will, oder wer einfach nur Interesse hat, sich mit uns zu unterhalten. Gestern haben wir zwei Indonesier getroffen, bei denen ich die ganze Zeit darauf gewartet hatte, zu erfahren, was sie mir andrehen wollten. Doch stattdessen wurden uns Tipps gegeben, wie wir Abzocker vermeiden, und wie wir günstig in die Tempel reinkommen, indem wir die Security schmieren. Das Letztere hatten wir uns dann allerdings nicht getraut. Also wirklich ein nettes und lebendiges Völkchen diese Indonesier. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen